Zum Hauptinhalt springen

INPLAN – Auf Nummer sicher in der Logistik

Deutschland ist ein Land der Logistik. Im Jahr 2007 wurden etwa 205 Milliarden Euro im Bereich Logistik erwirtschaftet, vier ­Milliarden Tonnen Güter befördert und fast drei Millionen ­Erwerbstätige sind in dieser Branche beschäftigt. Grund genug für den Softwarespezialisten in den Bereichen Transport- und Beschaffungs­logistik INPLAN GmbH, sich auf Kernkompetenzen und Verfügbarkeit zu konzentrieren. 

Im europäischen Ranking führt Deutschland unangetastet mit ­einem fast doppelt so hohen Umsatz wie der Zweitplatzierte Frankreich. Auch bei der Entwicklung von IT-Lösungen für die ­Logistik sind deutsche Unternehmen erfolgreich. Dank ihrer Stärken ­konnten sich Dienstleister wie die Firma INPLAN GmbH in Oberhausen, mit Zweigstellen in den Vereinigten Arabischen Emiraten und dem Libanon, auf den internationalen Märkten bestens etablieren. 

Seit 2005 hat sich der Einsatz ihrer webbasierten Logistik-­Programme bei Kunden in China, den Niederlanden, den USA und im Nahen Osten verstärkt. Auch für Kunden wie BASF, Provinzial, ThyssenKrupp, DEVK und LBS, erstellt und betreibt das deutsche Unternehmen hochwertige Spezial-Software in den Bereichen Transport- und Beschaffungslogistik.

INPLAN GmbH

  • Standort: Deutschland, Oberhausen
  • Gründungsjahr: 1989
  • Branche: Logistiksoftware
  • Besonderheit: Führender Anbieter von flexibler Standardsoftware für Hafenmanagement, globale Seefracht, Binnenschifffahrt, Umschlag, Lager und Einkauf
  • Website: www.inplan.de

Die renommierte, deutschlandweit agierende Creditreform setzt bei der Bereitstellung ihrer Online-Informations-Services auf individuell erstellte, programmübergreifende Software- und ­Systemtechniklösungen von INPLAN. Bei den online abrufbaren Wirtschaftsauskünften und Inkassodiensten lautet die oberste Prämisse immer Datensicherheit. Der Creditreform Ausspruch ­„Gehen Sie auf Nummer sicher, wenn es um Ihre geschäftlichen ­Verbindungen geht“ ist auch das Leitmotiv von INPLAN. Um Informationsdienste wie solche der Creditreform 24 Stunden konstant sicher und ver­fügbar zu betreiben, setzt INPLAN seit seiner Gründung im Jahr 1989 auf Kontinuität in der Unternehmensführung und bei der Auswahl der  technischen Partner.

Die derzeitige Entwicklung des Wettbewerbsumfeldes erfordert auch von erfolgreichen Firmen eine immer stärkere Konzentrierung auf Kernkompetenzen und ein effizienteres Management von nicht wertschöpfenden Prozessen. Wir stellen uns diesen Herausforderungen und setzen mit KAMP auch für die Zukunft auf langfristig gute Partnerschaften

Volker Schön, IT-Leiter der INPLAN GmbH
Vom Rechenzentrum profitieren

Das Ziel, stets die beste Infrastruktur für die Kundendienste zu sichern, führte bei INPLAN schließlich zu der Entscheidung, das Server-Housing einem Rechenzentrumsbetreiber zu übertragen. Aufgrund der qualitativ hohen Sicherheitsansprüchen an das ­Outsourcing kamen nur wenige IT-Partner in Frage, die über ein ­zertifiziertes Hochsicherheits-Rechenzentrum verfügten. Eine Grundvoraussetzung die KAMP, mit einem der sichersten Rechenzentren in der Metropole Rhein-Ruhr, bestens erfüllte.

IT-Outsourcing in sichere Hände

Eine Besichtigung des modernen KAMP Rechenzentrums mit ­seinen Sicherheitseinrichtungen, seiner redundanten Infrastruktur und dem kompetenten Fachpersonal, untermauerte den guten Eindruck. „Als wir uns der Herausforderung des Outsourcings gestellt haben, war KAMP mit Abstand unsere erste Wahl“, so Volker Schön, ­IT-Leiter bei INPLAN.

Nicht nur aus Erfahrung gut

Ausschlaggebend für die Entscheidung zugunsten von KAMP war, neben dem sicheren Rechenzentrum, auch das Vertrauen in das Know-how von KAMP. „Wir arbeiten jetzt schon seit mehr als acht Jahren erfolgreich mit KAMP zusammen. Die Sicherheit und ­Leistungsfähigkeit der Server-Infrastrukturen ist bei KAMP in ­dieser Zeit konstant gestiegen“, unterstreicht Volker Schön. „Wir schätzen es sehr, im Bedarfsfall schnell und unkompliziert auf ­versierte KAMP Techniker zurückgreifen zu können.“ Unternehmen, die ihre IT betriebswirtschaftlich im Griff haben und sie strategisch im Unternehmenssinn weiterentwickeln, werden langfristig ­handlungsfähig bleiben.

Kundenvorteile

  • Konzentation auf die IT-Kernkompetenzen
  • Schneller und direkter Zugang zu leistungsstarken, -externen Ressourcen
  • Klare Aufteilung von Verantwortlichkeiten und Risiken
  • Verlässliche 365/24/7 Verfügbarkeit, Qualität und Sicherheit der IT-Infrastruktur
  • Nutzung neuester Technologien und höhere Flexibilität
  • Schnelle, professionelle Abwicklung von IT-Projekten
  • Schlanke, beweglichere IT-Organisation
  • Geringere Kapitalbindung
  • Wettbewerbsvorteile durch Kostenreduktion

Case Study als PDF herunterladen

Einfach und unkompliziert die gesamte Case Study als PDF herunterladen und komfortabel jederzeit offline lesen.