Zwei-Faktor-Authentifizierung in KAMP DHP
Zum Schutz vor unerlaubtem Zugriff auf Nutzerkonten führt KAMP die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) für alle KAMP DHP Dienstleistungen ein. Die Umstellung hat bereits begonnen.
Die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) wird seit Jahren zur Anmeldung im KAMP DHP ControlCenter angeboten und viele DHP Nutzer haben sie bereits eingerichtet. Schon seit Anfang März werden nach und nach alle DHP Konten umgestellt und die Kunden aufgefordert, das Sicherheitsfeature zu aktivieren. Mit dieser Einstellung erhöht KAMP den Schutz vor unbefugtem Zugriff Dritter und somit die Sicherheit der gesamten DHP Plattform.
Die Einrichtung der 2FA erfolgt unkompliziert im KAMP DHP ControlCenter mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung. Weitere Hilfestellungen und Videos sind in der KAMP Wissensdatenbank enthalten.
„Bei der obligatorischen Aktivierung der Zwei-Faktor-Authentifizierung handelt es sich um eine reine Sicherheitsmaßnahme, um das DHP Benutzerkonto noch sicherer zu machen“, erläutert Michael Lante, Geschäftsführer bei KAMP. „Gelangt ein Passwort mal in falsche Hände, hat man durch den zweiten Faktor eine weitere Sicherheitsbarriere, die das Konto schützt.“
Einen weiteren Beitrag zur Kontosicherheit leistet der Anmeldehinweis, den die KAMP Systeme im Falle eines registrierten Zugriffs mit einem unbekannten Gerät oder Browser per E-Mail aussenden. Sollte der Login-Versuch nicht vom rechtmäßigen KAMP DHP Benutzer stammen, kann dieser einen Schaden durch unbefugten Zugriff noch abwenden.