KAMP als KV-SafeNet-Provider rezertifiziert
Als zertifizierter KV-SafeNet-Provider ermöglicht KAMP Leistungserbringern aus dem Gesundheitswesen eine sichere und zuverlässige Anbindung an das Netz der Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen). Im Mai 2022 wurde KAMP von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) als KV-SafeNet-Provider rezertifiziert.
Das KV-SafeNet ist eine IT-Infrastruktur der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), die es Krankenhäusern, medizinischen Einrichtungen und niedergelassenen Ärzten ermöglicht, Services und Anwendungen im sicheren Netz der KVen zu nutzen. Zu den Vorteilen des KV-SafeNets gehören eine hochwertige Verschlüsselung und die damit verbundene Sicherheit gegen Fremdzugriffe, eine sichere Konfiguration der eingesetzten Hard- und Software sowie die Einhaltung der gesetzlichen Datenschutzvorgaben.
Dem Zertifizierungsprozess unterziehen sich alle Provider, die einen Zugang zum sicheren Netz der KVen für medizinische Einrichtungen anbieten und die Erfüllung der strengen KV-SafeNet Sicherheitsrichtlinien nachweisen können. Die Erneuerung des Zertifikats bestätigt, dass KAMP den Anforderungen und Sicherheitsstandards der KV-SafeNet-Richtlinie entspricht und die Vorgaben zum Datenschutz erfüllt. Die Gültigkeit des Zertifikats beträgt drei Jahre.