Zum Hauptinhalt springen

FAQ - DSL Allgemein & Technik


Was ist der Unterschied zwischen SDSL und ADSL?

Im Gegensatz zu ADSL erfolgt bei SDSL der Versand von Daten ebenso schnell wie der Empfang. Dadurch ist SDSL ideal für die Kopplungen von LANs und Anwendungen wie Videokonferenzen, Web Hosting und Firmen-Intranets, bei denen große Datenmengen in beide Richtungen übertragen werden. ADSL hat mit seiner höheren Download- und geringeren Uploadgeschwindigkeit einen Vorteil beim schnellen Empfang und den Nachteil beim langsameren Versand von Daten.


Sie haben bei der Deutschen Telekom zusätzlich FastPath für Ihren T-DSL Anschluss bestellt. Ist FastPath nun auch für den KAMP DSL Anschluss nutzbar?

FastPath ist ein technisches Feature der T-DSL Leitung und nicht des Zugangsproviders. Insofern ist die Telekom der einzige Anbieter, bei dem Sie FastPath bestellen können. Wenn man FastPath auf seinem T-DSL Anschluss hat, überträgt sich dieses Leitungsmerkmal auf alle Providerdienste, bei denen man sich mittels T-DSL einen Internetzugang aufbaut.

Seit dem 01.10.2009 kann T-Home FastPath für DSL nicht mehr bestellt werden, sondern nur noch von Bestandskunden genutzt werden. Für schnellere Reaktionszeiten empfehlen sich aktuelle, schnellere DSL-Angebote.


Was tun bei Fehlermeldungen?

Wenn Sie auf eine Fehlermeldung oder eine Fehlfunktion stoßen, so schreiben Sie uns bitte eine Nachricht über unser Kontakt-Webinterface. Füllen Sie die Eingabefelder aus und beschreiben Sie in dem Feld "Möglichst genaue Problembeschreibung oder Ihre Frage" die Fehlermeldung oder Fehlfunktion.


Wie kann ich KAMP am besten kontaktieren?

Auf unserer "Kontakt & Support"-Seite finden Sie alle wichtigen Telefon- und E-Mail-Angaben für die Bereiche Buchhaltung, Sachbearbeitung, Vertrieb, Support & Technik, Presse & Marketing.

Außerhalb der Geschäftszeiten (Mo.-Do. 8-17:00 Uhr, Fr. 8-15:45 Uhr) schreiben Sie uns eine Nachricht über unser E-Mail-Kontakt-Formular. Wir werden uns schnell mit Ihnen in Verbindung setzen.


Erhalte ich eine feste IP-Adresse?

Bei allen KAMP Internet-Zugängen haben Sie die Option feste IP-Adressen zu erhalten. Diese sind, wie bei den KAMP ADSL Business Professional und SDSL Business Professional-Tarifen, meistens schon im Leistungsumfang der Produkte enthalten. 

Sind Sie Nutzer eines aktuell nicht mehr vertriebenen KAMP DSL Produktes (z. B. ADSL Home, KAMP PureFlat), oder möchten Sie bei einem anderen KAMP Business Professional-Produkt weitere feste IP-Adressen beantragen, kontaktieren Sie bitte unsere Sachbearbeitung telefonisch unter 0208.89402-25 oder per E-Mail unter sachbearbeitung(at)kamp.de.